Alter: ab 10 Jahren
Gruppengröße: ab ca. 10 Personen
Zahl der benötigten Helfer*innen: keine
Dauer der Aktion: 30 Minuten
Material: 5-10 vorbereitete Flipchart-Blätter
Ziel: Vorurteile und Stereotypen sollen bewusst gemacht werden. Die Gruppen sollen erkennen, dass jede/r Stereotypen und Zuschreibungen unterliegt.
Umsetzung:Bei dieser Übung sollen die Teilnehmer*innen über vorgegebene Aspekte von Diversity alle Vorurteile und Sterotype sammeln, die sie kennen.
Auf den Flipchart-Blättern steht als Überschrift jeweils ein Aspekt von Diversity. Dabei sollten Aspekte und Merkmale aufgegriffen werden, die auch in der Gruppe vertreten sind: Jede Person sollte sich mindestens einem Merkmal zuordnen können (z.B.: Männer, Frauen, Jugendliche, Jugendarbeiter*innen, Blonde, Deutsche, Migrant*innen, Tätowierte etc.). Die Blätter werden im Raum an Moderationstafeln oder die Wände gehängt.
Nun sollen die Teilnehmer*innen alle Vorurteile/Sprichwörter/Stereotype, die sie über diese Gruppen kennen, auf die Blätter schreiben.
Auswertung: Im Anschluss geht man die einzelnen Blätter der Reihe nach durch und bespricht die genannten Vorurteile/Stereotype mit folgender Fragestellung:
-Woher kommen diese Meinungen oder Sprüche?
-Sind sie belegbar?
-Wie viele sind positiv/negativ?
-Gibt es jemanden, der nicht betroffen ist?
-Wie fühlt es sich an, betroffen zu sein? Wie geht es uns, wenn wir immer wieder die gleichen Stereotype hören, was macht das mit uns?
Wichtig ist die Reflexion auch der eigenen Zuschreibungen und Haltungen in Bezug auf Andere.