Methode für die Jungenarbeit
Alter: ab 14
Gruppengröße: bis 16
Zahl der benötigten Helfer: 1-2
Dauer der Aktion: bis zu 1 Stunde
Material: zwei besondere Objekte (flags), 2 Bälle aus Schaumstoff pro Person
Ziel: Dieses Spiel dient zur Auflockerung oder zum Abschluss eines Tages.
Umsetzung: Am besten spielt man in der Dämmerung oder im Dunkeln. Für dieses Spiel sollte das ganze Gebäude bzw. Gelände zur Verfügung stehen (andernfalls sollten die Grenzen des Spiels vorher eindeutig erklärt werden).
Die Jungen werden in zwei gleich große Teams aufgeteilt und jeder erhält zwei Schaumstoffbälle und pro Team eine Flagge.
Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Flagge zu erbeuten und in die eigene „Festung zu bringen“. Jede gelungene Aktion ist einen Punkt wert. Das Punktelimit bestimmt die benötigte Zeit.
Die Jungen können mit ihren Bällen die Jungen des anderen Teams abwerfen. Einmal geworfene Bälle sind verbraucht, es dürfen aber die Bälle des gegnerischen Teams aufgenommen werden. Kein Junge darf mehr als zwei Bälle gleichzeitig bei sich haben. Abgeworfene Spieler scheiden aus, bis der nächste Punkt für sie erzielt wurde.
Sonstiges: Es muss darauf hingewiesen werden, dass dieses Spiel nur funktionieren kann, wenn alle ehrlich spielen, also nicht tricksen beim Abwerfen etc.
Zwischendurch sollten auch Wechsel zwischen den Teams möglich sein.