Methode für die Mädchenarbeit
Alter: ab 12
Gruppengröße: max. 10
Zahl der benötigten Helferinnen: keine
Dauer der Aktion: ca. 1,5 Stunden
Material: vorbereitete Moderationskarten mit Eigenschaften, zwei Flipchartbögen, beschriftet mit „ Typisch Mädchen“ und , Typisch Junge‘
zu erwartende Kosten: keine
Ziel: Auseinandersetzung mit Eigenschaften und Verhaltensweisen, Aufzeigen
von Rollenklischees und -erwartungen.
Umsetzung: Die Mädchen sitzen im Stuhlkreis. In der Mitte liegt ein Stapel mit Moderationskarten, auf die verschiedene Eigenschaften wie mutig, stark, launisch usw. notiert sind. Ein Mädchen beginnt, zieht eine Karte und ordnet sie dem entsprechenden Flipchartbogen zu – je nachdem, ob sie
diese Eigenschaft eher für Mädchen oder Jungen zutreffend findet. Die Wahl sollte begründet werden. So wird weiter verfahren, bis alle Karten verteilt sind. Anschließend kann darüber diskutiert werden: In welchen Situationen verhalte ich mich „typisch/untypisch“? Wie reagieren andere darauf? usw.
Sonstiges: Aus „Mädchenarbeit“, R. Klees u. a., Juventa 1989.