Methode für die Mädchenarbeit
Alter: ab 5 Jahre
Gruppengröße: 8 – 12
Zahl der benötigten Helferinnen: evtl. 1 Helferin
Dauer der Aktion: siebenmal 45 Minuten, am besten über mehrere Wochen verteilt
Material: größerer Raum, bequeme Kleidung
Ziel: Stärkung von Mädchen, kennen lernen und erproben kreativer
gewaltfreier Konfliktlösungsstrategien
Umsetzung: In sieben Trainingseinheiten wird mit den Mädchen über 45 Minuten an
einem Thema gearbeitet. Der Stundenablauf folgt fast immer dem gleichen Schema: Begrüßung und Aufwärmung – Kooperationsspiel – Einführung in das Stundenthema – Übungen – Gespräche – Abschlussspiel – Feedbackrunde und Verabschiedung
1. Stunde: Fest stehen
Vorstellen – Aufwärmübung: Namenspiel – Vertrag erarbeiten – Übung: Ziel erreichen mit offenen Augen. Goldener Hahn auf einem Bein oder mit geschlossenen Augen ein Ziel erreichen – Übung: Beinschwenken – Spiel: Fair play – Feedback
2. Stunde: Atemkraft
Begrüßung – Aufwärmübung: Schwarz/Weiß – Grünes Spiel: verknoten – Namenspiel – Fest stehen mittels Schwingen: erst im Kreis, später alleine – Übung: Maus fangen – Übung: fest stehen: Druck ausüben mit der Wasserfaust – Übung: Gleichgewicht bewahren – Spiel: Chinesisches Boxen – Atemkraft. Alle liegen in Rückenlage und legen die Hand auf die Brust. Spüren, ob ihr die Atmung findet. Bewegt sich die Hand auch hin und her? Dann versuchen, die Atmung im Bauch zu spüren. – Feedback
3. Stunde: Atemkraft
Begrüßung – Aufwärmübung: Seilspringen ohne Seil – Grünes Spiel: Wie geht es dir? – Namenspiel: Erzähle über etwas, was du gut kannst – Atemkraft – Hochheben – Stoppschrei – Chinesisch Boxen – Atmung wieder im Bauch spüren – Feedback
4. Stunde: Fels und Wasser auf dem Pausenhof/Spielplatz
Begrüßung – Aufwärmübung (jedes Kind darf etwas vormachen) – Grünes Spiel: Pinguinspiel – Fest stehen durch Schwenkübungen – Schubsen – Zentrierübung und Schikanieren: Felsübung – Wasserübung: fünf Schritte nach hinten gehen – vier Schritte – Bullengefecht – Auf dem Rücken liegen und den Atem spüren -Feedback
5. Stunde: Haltung
Begrüßung – Aufwärmen: Hilfeticker – Grünes Spiel: Drachen, Ritter und Jungfrau – Smilyes, stark weglaufen – Schulhofquadrat: Fels oder Wasser – Haltung: Felshaltung/Wasserhaltung /Schulhofhaltung – Hahngefecht – Hinlegen und Bauch spüren – Feedback
6. Stunde: Felshaltung oder Wasserhaltung
Begrüßung – Aufwärmen: Erst recken und strecken, aufstehen, anziehen, essen, rennen, Bus verpasst. Was machst du? Steigst du bei einem Fremden ein? – Grünes Spiel: Jurtenkreis – Felshaltung: Wo ist die Schwachstelle? – Wasserhaltung im Gespräch – Felshaltung im Gespräch – Matte federn – Feedback
7. Stunde: Grenzen
Begrüßung – Aufwärmübung als Grünes Spiel: Schornsteinspiel (Mädchen) – Grenzen: Anstandsgrenzen – Grenzüberschreitungen – Wie gehen wir miteinander um? – Gespräch und Feedback – Geschenk und Urkunde