Gefühlspizza / Ab 14 Jahren

Methode für die Mädchenarbeit

Alter: ab 14 Jahre
Gruppengröße: max. 8 Personen
Zahl der benötigten Helferinnen: 1 Mitarbeiterin
Dauer der Aktion: mind. 45 Minuten
Material: große Bögen fester Zeichenkarton (mind. DIN A3), Bleistifte, Lineal 30 cm, Farben (Plakatfarben)

Ziel: Ich-Stärkung, differenziert beurteilen lernen, Entwicklung von Toleranz und Selbstbewusstsein, Förderung der Sprachfähigkeit, der Kreativität und des Selbstbewusstseins/Selbstvertrauens

Umsetzung: Die Mädchen zeichnen mit einem Bleistift einen großen Kreis auf das Blatt.
Dieser Kreis ist der Pizzaboden. Dieser wird in 8 gleichgroße Teile geteilt (wie ein Tortenboden).
Die Teilnehmerinnen schreiben 4 persönliche Gefühle an den Rand des oberen Teiles der Pizza und an den Rand des jeweils gegenüberliegenden Stückes das entgegengesetzte Gefühl (z.B. mutig – ängstlich usw.).
Nun können die Teilnehmerinnen die Pizzastücken „belegen“. Dazu stehen ihnen Farben und Pinsel zur Verfügung. Die Mädchen entscheiden, welche Farbgestaltung z.B. das Pizzastück „ängstlich“ hat usw.

Auswertung:
Im Anschluss erfolgt eine Auswertung.
Folgende Fragen können für das Reflexionsgespräch hilfreich sein:
– Wie gefällt dir deine Pizza?
– Wenn ich von deiner Pizza kosten möchte, von welchem Stück dürfte ich abbeißen? Welches würdest du empfehlen? Welche Geschmacksrichtung hat das Stück (süß, sauer, bitter, ätzend, unverdaulich u.a.)?
– Welches Stück würdest du mir auf keinen Fall anbieten?
– Welches Pizzastück hast du in der letzten Zeit häufiger gegessen? Oder: Welches Stück wäre im Augenblick besonders groß? Wie groß?
– Welches Pizzastück ist in letzter Zeit besonders klein gewesen? Woran liegt das?
– Die vorliegende Pizza ist ein Idealzustand. Wie sieht deine „tägliche Gefühlspizza“ zurzeit aus? Wie groß sind die Stücke zurzeit?
(Hilfreich ist ein leeres Blatt zum Darstellen der eigentlichen Verteilung.)
– Von welchem Pizzastück wünschst du dir gern mehr – ein größeres Stück?
– Wie könntest du das schaffen, ein größeres Stück von diesem Teil des Kuchens abzubekommen.
– Was bedeutet diese Farbe (z.B. Rot) für dich?
– Was bedeuten mehrere Farbtöne, Mischungen in einem Pizzastück?
– Was bedeutet es, wenn gleiche Farbenmischungen in unterschiedlichen Teilstücken auftauchen?

Sonstiges: Bei dieser Methode sollte auf eine gemütliche Raumatmosphäre (z.B. Tücher und Kerzen) geachtet werden, da es sich in einer harmonischen Umgebung leichter sprechen lässt.