Alter: ab 14 Jahre
Gruppengröße: ab 6 Personen
Zahl der benötigten Helfer_innen: 0
Dauer der Aktion: ca. 1 Stunde (inkl. Diskussion)
Material: Bilder aus der Werbung, Stifte, Papier
Zu erwartende Kosten: je nach Material
Ziel: Sensibilisierung für die Darstellung von Weiblichkeit, Männlichkeit und Vielfalt in den Medien, vor allem in der Werbung, Bewusstmachen von Diskriminierung und Sexismus in der Werbung, Entwicklung von Strategien gegen Sexismus und Diskriminierung in den Medien
Umsetzung: Auf einer Fläche liegen unterschiedliche Werbefotos, mit denen wir täglich in Zeitschriften, auf Werbepostern, im Fernsehen, in sozialen Netzwerken usw. konfrontiert werden.
Die Teilnehmenden analysieren zu zweit ein ausgewähltes Werbebild unter folgenden Aspekten:
– Profil der Hauptperson beschreiben
– Ausdruck – worauf wird die Aufmerksamkeit gelenkt?
– Welchen Bezug hat der Mann/die Frau zu dem beworbenen Produkt?
– Was ist für den Werbezweck besonders wichtig an der Person?
– Wer soll als Käufer_in angesprochen werden?
Es folgt die Präsentation der Ergebnisse im Plenum und Diskussion mit der Gruppe über Themen wie Weiblichkeit, Männlichkeit, Vielfalt, Macht, Diskriminierung und Sexualisierung in der Werbung. Die Teilnehmenden erarbeiten sich einen Standpunkt gegen Diskriminierung und Sexismus in den Medien.