Kommunikationsspiel „Bausteine“ / Ab 5 Jahren

Ziel: Das Ziel der Methode ist, Kommunikation zwischen Personen und Geschlechtern zu beobachten, zu reflektieren und zu üben sowie die damit verbundenen Kommunikationsregeln kennenzulernen.        

Alter: ab 5 Jahren
Gruppengröße: ab 6 Personen (mindestens 2 Paare bilden, die anderen Personen sind Beobachter*innen)
Zahl der benötigten Helfer: keine
Dauer der Aktion: ca. 30 Minuten
Material: 2 Kissen, Decken, 2 Beutel mit 10-15 identischen Bausteinen (verschiedene Größen, Formen, Farben, Materialen)

Umsetzung: Die Gruppe bildet Paare (Mädchen*-Mädchen*, Junge*-Junge* oder Mädchen*-Junge*). Die gebildeten Paare verlassen den Raum und warten auf ihren Einsatz. Der Raum wird für die Methode vorbereitet (Kissen, Decken, Bausteine). Die Bausteine aus den Beuteln werden vor die Kissen gelegt.

Das erste Paar betritt den Raum und setzt sich mit den Rücken aneinander auf die Kissen. Die Bausteine liegen vor ihnen. Aufgabe ist, alle vorhandenen Bausteine zu verbauen. Eine Person erklärt, was gebaut wird, die andere Person hört zu und baut nach den gegebenen Anweisungen. Die Person, die erklärt, kann zusätzlich Nachfragen stellen, die durch die zuhörende Person nur mit Ja oder Nein beantwortet werden darf. Sind alle Bausteine verbaut, werden die Objekte, ohne sie zu kommentieren, verglichen. Danach gibt es einen zweiten Durchgang.

Die anderen anwesenden Personen sind ausschließlich die Beobachter*innen.

Nachdem alle Paare an der Reihe waren, findet eine Reflexion statt. Fragen: Was fiel dir leicht/schwer? Wie hast du dich dabei gefühlt? Fragen an die zuschauenden Personen können sein: Was habt ihr gesehen? Welche Kommunikationsunterschiede habt ihr gesehen? Gab es Unterschiede in der weiblichen* und männlichen* Ausdrucksweise?

Sonstiges: Variante der Methodendurchführung:
Die Gruppe teilt sich in zwei gleich große Teile, die gegeneinander spielen. Jede Gruppe bestimmt eine Person, die hinter einem Sichtschutz auf der einen Seite eines Raumes ein Objekt aus Legosteinen aufgebaut sieht. Die Legosteine besitzen unterschiedliche Größen, Formen und Farben. Bei beiden Gruppen sind die aufgebauten Objekte identisch. Eine zweite Person sitzt ebenfalls hinter einem Sichtschutz auf der anderen Seite des Raumes und soll das Objekt nachbauen. Die anderen Gruppenmitglieder fungieren als Übermittler*innen, ohne die Objekte zu sehen. Die Person vor dem aufgebauten Objekt erklärt der übermittelnden Person in kleinen Schritten das zu bauende Objekt. Die übermittelnde Person geht auf die andere Seite des Raumes und erklärt der bauenden Person, was ihr mitgeteilt wurde. Ende des Spiels ist, wenn eine Gruppe die Aufgabe vollständig beendet hat. Reflexionsfragen, wie oben, können gestellt werden und warum ist es einer Gruppe gelungen und der anderen nicht etc.?