Speziell im Gemeinsamen / Ab 9 Jahren

Ziel: Verdeutlicht werden kann, dass wir in jeder Gruppe viele Gemeinsamkeiten haben und trotzdem ganz eigene Spezialist*innen sind. Die Schüler*innen nehmen sich und ihr gegenüber in der Gruppe wahr, lernen sich besser kennen.

Alter: Grundschule, ab Klasse 4, Kinder müssen schreiben können
Dauer der Aktion: richtet sich nach der Anzahl der Schüler*innen, geeignet als WUP
Material: ein A3 Blatt (oder größer) pro Kleingruppe und Stifte

Umsetzung: Die Schüler*innen finden sich in Kleingruppen mit fünf Personen zusammen. Sie malen einen Kreis auf das Papier und daran fünf Blütenblätter oder fünf weitere Kreise, die sich an den Rändern überlappen. In jedes Blütenblatt schreiben sie ihren Namen und malen es mit der Lieblingsfarbe aus. Danach müssen sie sich darüber verständigen, ob es eine Gemeinsamkeit unter ihnen gibt (Hobby, Vorlieben etc.) In jedes Blütenblatt schreiben sie eine Geschichte, die sie ganz speziell macht, die nur sie in dieser Kleingruppe haben.
In den Überschneidungen sollen sich die Dinge finden, die die beiden Kinder, deren Blätter sich überlappen gemeinsam haben – und sonst niemand.

Auswertung: Im Stuhlkreis – Was ist passiert? Was war leicht, was war schwer? Was überraschte?
Die Auswertung ist auch in Bezug auf Geschlechterrollenzuschreibungen möglich, wenn z.B. andere Vorannahmen herrschten.