Der Knautschball / 3 bis 7 Jahre

Alter: 3 bis 7 Jahre
Gruppengröße: einzeln oder in der Gruppe nutzbar
Zahl der benötigten Helfer*innen: keine
Dauer der Aktion: 30 Minuten
Material: runde Luftballons, Spielsand, wasserfeste Stifte, Schere

Ziel: Förderung von Teamarbeit, Kommunikation und gegenseitiger Unterstützung

Umsetzung: Die Gruppe teilt sich in Zweierteams auf. Jede*r Teilnehmer*in nimmt sich 2 Bälle. Nun wird einer der Bälle mit Sand befüllt. Eine*r der Teilnehmer*innen hält den gefüllten Ball, während die*der andere Teilnehmer*in dem zweiten Ball die Öffnungsschlauch abschneidet. Nun kann dieser so über den gefüllten Ball ziehen, dass kein Sand rausfallen kann. Abschließend kann jeder Ball von den Teilnehmer*innen mit bunten Stiften gestaltet werden. Zur Auswertung werden die Bälle gegenseitig präsentiert und vorgestellt, warum der jeweilige Ball so gestaltet wurde. So erfahren die Teilnehmer*innen z.B. Lieblingsfarben.

Sonstiges: Zur Methodeneinführung wird erläutert, dass jeder gebastelte Ball einmalig ist und für den weiteren Verlauf des Projektes immer wieder eine Rolle spielen wird. Die selbst gebastelten Bälle können im Gespräch Sicherheit geben (etwas in der Hand halten), Unmut und Gefühle können ausgedrückt werden oder mehrere Bälle zum Jonglieren verwendet werden.