Drache, Ritter, Jungfrau / Ab 4 Jahren

Ziel:
Im Mittelpunkt stehen Aktivierung und Spaß. Gleichzeitig geht es auch um Zuschreibungen (Wie bewegt sich ein
Ritter? Wie eine Jungfrau?) und die Verständigung innerhalb der Gruppe bei der Entscheidungsfindung.

Alter: Kindergarten und Grundschule
Dauer der Aktion: 20 Minuten, geeignet als WUP oder Auflockerung
Material: keins

Umsetzung:
Diese Methode erinnert an das Spiel Schnick-Schnack-Schnuck. Der Unterschied ist, dass hier in zwei Gruppen gegeneinander gespielt wird und es andere Symbole gibt.Die Kinder stehen sich in zwei gleich großen Gruppen in zwei Reihen gegenüber. Sie müssen sich gemeinsam entscheiden, ob die Gruppe in der folgenden Runde mit Geste und Ton als Drache, Ritter oder Jungfrau auftritt. Ist die Entscheidung gefallen, wird ein Signal an die Spielleiter*in gegeben. Diese ruft „schick – schnack – schnuck“. Beim letzten Wort treten die Gruppen mit ihren Gesten gegeneinander an.
Innerhalb eines Teams muss dieselbe Figur darstellen werden. Ist dies nicht der Fall, geht der Punkt automatisch an die anderen. Ist die Figur nicht eindeutig, geht der Punkt ebenfalls an das andere Team

Gestik und Ton zu den Figuren:
Drache: Beide Arme stellen das Maul des Drachen dar, Geräusch grollend und laut „uaaaaa“
Prinzessin: Beide Arme in die Hüften gestemmt, zusätzlich ein eleganter Hüftschwung und die Worte „tatü tatü tatü tatü“ mit hoher Stimme
Ritter: Eine Hand in die Hüfte gestemmt, ein kräftiger Schritt nach vorne, die zweite Hand symbolisiert ein Schwert, lauter Ruf „Ha“

Wertung:
Das Team mit den höheren Figuren gewinnt.
Der Drache schlägt die Prinzessin, weil er sie rauben kann.
Die Prinzessin schlägt den Prinzen, weil sie ihn dazu bringen kann, sich in sie zu verlieben.
Der Ritter schlägt den Drachen