Fangen und Erlösen / Ab 5 Jahren

Methode für die Jungenarbeit

Alter: 5 bis 10 Jahre
Gruppengröße: variabel
Zahl der benötigten Helfer: 1 Helfer
Dauer der Aktion: ca. 5-10 Minuten pro Runde
Material: keines

Ziel
: Schulanfänger strotzen vor Energie. Dieses Angebot ermöglicht ihnen, in einem offenen Rahmen, ihre Energie zu entfalten und gleichzeitig Körperkontakt zu erleben. Außerdem kann ihnen spielerisch ein Verständnis für Grenzen und Regeln vermittelt werden.

Umsetzung: Ein Mitspieler ist Fänger und versucht, die anderen abzuschlagen. Wer abgeschlagen wurde, bleibt stehen oder setzt sich hin. (Diese Regel ist variierbar, je nach den Vorstellungen der Kinder.) Er kann erlöst werden, wenn er von einem noch freien Mitspieler umarmt wird.
Bei größeren Gruppen können auch mehrere Kinder Fänger sein.

Sonstiges: Es sollte beachtet werden, dass die Kinder beim Fangen nicht zu übermütig werden und ggf. sollte an die Spielregeln und Grenzen erinnert werden.
Grundsätzlich sollten alle Regeln des Spiels vorher mit den Kindern abgesprochen und ggf. nach ihren Vorstellungen in einem angemessenen Rahmen variiert werden.