Felix oder Früher hießen Tauben anders / Ab 6 Jahren

Christian von Aster (2016)
ISBN: 978-3946425151

In der Geschichte geht es um Felix, der aussieht wie eine Taube, sich aber eigentlich  nicht so fühlt. Er fühlt sich wie eine Fledermaus. Dies müsste jedoch erst von allen abgestimmt und entschieden werden, meinen Tauben und Fledermäuse. Als plötzlich ein anderer Vogel kommt und einfach so erkennt, dass Felix eine Fledermaus ist wird ihm klar, dass die Meinung der anderen Taube und Fledermäuse ganz egal ist solange er weiß, dass er eine Fledermaus ist.

„Wenn man einmal wusste, wer oder was man war, dann war man das. Ohne dass irgendjemand darüber abstimmen musste.“

Das Buch lädt ein sich mit dem Anderssein auseinanderzusetzen. Dabei bietet es auch die Möglichkeit Transidentität, durch das Gefangensein im falschen Körper zu thematisieren.

Altersempfehlung: Ab 6 Jahren

Ausleihbar: –