Honigthron / altersunabhängig

Methode für die Mädchenarbeit

Alter
: altersunabhängig
Gruppengröße: 10 – 20 Personen einer festen Gruppe
Zahl der benötigten Helfer: 1 anleitende Person
Dauer der Aktion: 20 – 30 Minuten
Material: 1 entsprechender Raum, 1 Stuhl als Honigthron, Stühle für die Gruppe

Ziel: Schärfung der Fremd- und Selbstwahrnehmung, Kennenlernen eigener Stärken, Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

Umsetzung: Es wird ein Stuhl aufgestellt, der als Thron dient und als solcher erkennbar ist (beispielsweise durch eine kleine Krone, ein Kissen oder eine Decke erkenntlich gemacht). Ein freier Stuhl wird gegenüber vom Thron platziert. Die anderen Stühle können z.B. in einem Halbkreis um den Thron stehen. Auf den Thron setzt sich eine Person, die sich aus der Gruppe drei Personen aussucht, welche ihr eine konstruktive Rückmeldung zu ihrer Person geben. Um diese Rückmeldung zu erleichtern, können Satzanfänge vorgegeben werden, die dann ergänzt werden. Die Zahl der Satzanfänge sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit die Zahl drei nicht überschreiten. Es bietet sich daher an, ein positives Feedback, eine konstruktive Kritik und einen zukunftsweisenden Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten. Diese drei Satzanfänge können vor dem leeren Stuhl auf dem Boden liegen. Sie können thematisch variieren und sich auch auf das Seminar beziehen. Mögliche Satzanfänge könnten sein:

– „Du hast das Semeinar bereichert durch …“
– „Ich mag an dir …“
– „Ich finde blöd von dir …“
– „Mich nervt an dir …“
– „Ich wünsche mir von dir …“

Die Person, die die Rückmeldung gibt, setzt sich auf den freien gegenüberliegenden Stuhl. Die auf dem Thron sitzende Person nimmt die Rückmeldung, die wertschätzend vorgebracht werden soll, unkommentiert an, aber bedankt sich dafür. Danach kommen die nächsten zwei ausgewählten Personen auf diesen Stuhl, um eine Rückmeldung zu geben. Jede Person in einer Gruppe sollte einmal auf dem Honigthron gesessen und auf diese Weise ein Feedback zu ihrer Person bekommen haben. Diese Übung eignet sich bei der Klärung von Gruppenkonflikten in festen Gruppen, aber auch zu Ausklang eines Seminars.

Sonstiges: Tipps für Gruppenleiter*innen:
Bei dieser Übung ist auf eine unbedingte wertschätzende Form der Rückmeldung zu achten. Ebenso sollte auf alle Satzanfänge eine Ergänzung gefunden werden, um zu vermeiden, dass nur eine einseitige „konstruktive Kritik“ geäußert wird. Eine mangelnde Zurückhaltung seitens der Gruppe und der Person auf dem Thron bezüglich von Kommentaren kann sich als eine zusätzliche Herausforderung darstellen.