Ich schenke dir einen Satz / Jedes Alter

Alter: Jedes Alter
Gruppengröße: Ab 10 Personen
Zahl der benötigten Helfer*innen: keine
Dauer der Aktion: 45 Minuten
Material: Stifte, Papier, Loskiste
Zu erwartende Kosten: keine

Ziel:
– Andere mit ihren positiven Eigenschaften wahrnehmen
– positives Feedback bekommen
– positive Gruppendynamik erzeugen
– Achtsamkeit innerhalb der Gruppe erhöhen
– Selbstwertgefühl steigern

Umsetzung: Die Teilnehmer*innen schreiben auf jeweils drei Zettel ihren Namen. Alle Zettel kommen in eine Loskiste und werden vermischt. Danach zieht jede*r Teilnehmer*in jeweils drei Zettel. Auf jeden Zettel schreiben sie für die gezogene Person – gegebenenfalls auch für sich selbst- einen zutreffenden netten Satz. Die Zettel werden den Betreffenden überreicht. Die Teilnehmer*innen lesen die Zettel der Gesamtgruppe vor.
Etwas Nettes zu jemandem zu sagen, ist gar nicht so einfach. Es ist sinnvoll, dies immer wieder zu üben.

Auswertung: Die Erfahrungen, die während dieser Methode gesammelt wurden, werden im gemeinsamen Gespräch ausgewertet. Es kann mit folgendne Fragestellungen zur Diskussion angeregt werden:
– Hat es euch gefallen?
– Was war euch angenehm/ unangenehm?
– Warum haben wir diese Methode wohl ausgewählt?

Manche Personen reagieren besonders verlegen oder sogar beschämt auf das positive Feedback. Hierbei kann es hilfreich sein, im entspannten Zweiergespräch darauf zurückzukommen.