Leon, Hugo und die Trans*identität / Ab 3 Jahren

Thorben Rump (2016)
ISBN: 9783741856914

Leon durfte sich seinen Namen aussuchen, denn er ist zwar als Mädchen auf die Welt gekommen, gefühlt ist er jedoch schon immer ein Junge. Viele Leute wissen nicht was  es bedeutet trans*  zu sein. Leon erzählt ihnen dann die Geschichte von Hugo, der genau wie er ein trauriges Herz hatte.

Die Geschichte erzählt kinderfreundlich, was es bedeutet trans*  zu sein. Dabei geht es um die Raupe Hugo, die noch auf dem Weg ist ihr Glück zu finden und Leon der schon glücklich ist, weil er jetzt weiß wer er wirklich ist.

Um nicht geschlechterspezifisch zu sein, hat der Autor auf Farben verzichtet. Dies lädt jedoch dazu ein die schönen Illustrationen selbst bunt zu gestalten.

Altersempfehlung:  ab 3 Jahren

Ausleihbar: BBZ Lebensart (Halle)