Mika, Ida und der Eselschreck – Eine Geschichte über eine Regenbogenfamilie / ab 4 Jahren

Miriam Lindner und Heribert Schulmeyer (2018)

ISBN: 978-3-86739-135-1

Die Geschichte handelt von zwei Kindern Mika und Ida, die sich auf dem Möllerhof durch ihre Liebe zu Ponys kennenlernen. Als die Mütter von Mika auftauchen, wundert sich Ida, warum er keinen Papa hat. Dies sei doch dann keine richtige Familie.. Mika grübelt über diese Aussage nach und versichert sich am Abend bei seiner Mama und Mami, ob sie eine wirkliche Familie sind. Am nächsten Tag entschuldigt sich Ida bei Mika, denn als sie mit ihrem Papa spricht, begreift sie, dass auch ihr Papa und sie eine kleine Familie sind. Familie ist eben alles, was gerne eine Familie sein möchte, ganz egal, welche Konstellation diese hat.

Das Buch zeigt die Vielfältigkeit von Familien auf und ist insbesondere dann eine Hilfe, wenn das Thema Regenbogenfamilien auftaucht.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren