Mit allen Sinnen die Welt erkunden / Jedes Alter

Alter: Jedes Alter
Gruppengröße: max. 10 Personen je Station
Zahl der benötigten Helfer*innen: 1 Person je Station
Dauer der Aktion: 1 bis 1,5 Stunden
Material: Gegenstände zum Fühlen für Hand und Fuß, Gegenstände die Geräusche machen, Aufnahmen von Stimmen (CD), Geruchsmaterial in Filmdosen, Bilder, Fotos, Nahrungsmittel,
Tücher, Stifte, Klebeband, schwarze Filmdosen oder Papiertüten, Kisten, Stoffsäckchen, Bindfaden
Zu erwartende Kosten: je nach Stationen

Ziel: In der Entwicklung von Mädchen nehmen die Sinne – das Sehen und Hören, das Schmecken und Riechen, das Tasten und Fühlen – eine zentrale Stellung ein. Über die Sinne Entdecken und erforschen sie ihre Welt. Vielfältige Sinneserfahrungen helfen den Mädchen, ihren eigenen Körper sensibel wahrzunehmen. Der Sinnesparcours bietet die Möglichkeit, in spielerisch-methodischer Form die Neugier der Mädchen zu wecken und ermutigt sie, alle Sinne zu gebrauchen. Unerlässlich ist dabei, mit ihnen über ihre Sinneserlebnisse zu sprechen, um sie zu unterstützen, ihre Wahrnehmung besser einzuordnen und mit Gefühlen zu verbinden.

Umsetzung/ Vorbereitung:
Sehen: Bilder/ Fotos werden an die Wände gebracht. Es werden Paare gebildet, eine Person führt, die andere Person (geschlossene Augen) wird geführt. Vor einem Bild/ Foto wird angehalten. Auf die Aufforderung „Klack“ (wie der Auslöser einer Kamera) öffnet die geführte Person die Augen und sieht sich das Bild/ Foto an. Beim 2. „Klack“ werden die Augen wieder geschlossen und das Paar bewegt sich weiter zum nächsten Bild/ Foto.

Hören: Hör-Memory – In je zwei schwarzen Filmdosen werden gleiche Gegenstände (gleiche Anzahl, gleiches Material, gleiche Größe) getan. Durch Schütteln und Hören soll herausgefunden werden, in welchen Behältnissen die gleichen Gegenstände sind.

Abwandlung: Es können alle Dosen mit ganz unterschiedlichen Materialien gefüllt werden, dann schütteln, hören und erraten.

Schmecken: Auf verschiedene Teller werden Nahrungsmittel mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gelegt, z.B. Obst, Gemüse, saure Gurken, Schokolade, Nüsse, Zucker, Salzstangen, Zitrone. Mit verbundenen Augen werden nacheinander die Nahrungsmittel gekostet und erraten. Achtung: Bitte unbedingt erfragen, ob jemand gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch ist!

Riechen: In schwarze Filmdosen werden Materialien mit unterschiedlichem Duft getan (z.B. Gewürze, Parfüm/ Duftöle – auf Wattepads). Mit verbundenen Augen wird in die Dosen gerochen und geraten. Achtung: Bitte unbedingt erfragen, ob jemand gegen bestimmte Düfte allergisch ist!

Fühlen (mit den Händen): In undurchsichtigen Stoffsäckchen befinden sich ganz verschiedene Gegenstände (z.B. Murmeln, Klammern, Federn, Wattebällchen, Figuren, Spielzeug). Die werden erfühlt und erraten.

Tasten (Fuß-FKK-Parcours):In Kisten werden verschiedene Materialien gelegt (z.B. Sand, Ton-Kügelchen, Rindenmulch, große Steine, Stroh, Kies, Holzkohle, Erde, Tannenzapfen, Moos). Zwischen die Kisten kommen andere Materialien (z.B. Fußmatten mit unterschiedlicher Struktur, ein Rundholz zum Balancieren). Mit verbundenen Augen wird der Parcours (mit Hilfestellung) durchschritten und dabei die Materialien erraten.

Sonstiges: Der Sinnesparcours bietet die Möglichkeit, auch mit Jungen zu den Themen „Wahrnehmung“, „Sinne“ und „Gefühle“ ins Gespräch zu kommen. Der Parcours kann in einer Aktion (z.B. für den Schulhof, Hort oder vielleicht auch als Waldprojekt) mit den Mädchen/ Jungen und Eltern selbst hergestellt/ gebaut und nachhaltig werden.