Alter: Ab 10 Jahren
Gruppengröße: Ab 8 Personen
Zahl der benötigten Helfer*innen: keine
Dauer der Aktion: 30 Minuten
Material: Papp- oder Plastikröhren (oder Rinnen), je zwei Spieler*innen eine Röhre, mehrere Murmeln unterschiedlicher Größe, Markierungshütchen oder Ähnliches, eine kleine Box, je nach Variante Augenbinden oder kurze Seile
Ziel:
– Stärkung des Gruppenzusammenhaltes
– Integration aller Gruppenmitglieder
– Sichtbarmachen von Defiziten in der Kommunikation
– Sichtbarmachen von Ausgrenzungstendenzen
Umsetzung: Unter Zuhilfenahme der Röhren soll die Gruppe eine bestimmte Anzahl an Murmel über eine gewisse Distanz in einer bestimmten Zeit durch einen Slalom-Parcours von Punkt A zu Punkt B (die kleine Box) transportieren. Dabei wird das Spiel besonders spannend, wenn die zu überwindende Distanz länger ist als alle Röhren hintereinander gereiht. Denn dann muss die Gruppe auch organisieren, wie die Röhre verlängert werden kann.
Für den Transport der Murmeln gelten folgende Regeln:
– Die Murmeln dürfen nicht mit den Händen oder sonstigen Körperteilen berührt werden
– Je zwei Spieler*innen halten eine Röhre ständig mit mindestens einer Hand fest und lassen diese niemals los
– Die Spieler*innen können sich mit ihren Röhren nur dann von der Stelle bewegen, wenn sich keine Murmel in ihrer Röhre befindet
– Fällt eine Murmel herunter, muss wieder von vorne angefangen werden
Die Gruppe erhält Planungszeit, in der sie eine Strategie für die Durchführungsphase entwickeln kann.
Varianten:
– Einige Spieler*innen tragen von der Planungsphase an Augenbinden. Gelingt es der Gruppe, die „Blinden“ dennoch mit einzubeziehen?
– Einige Spieler*innen werden jeweils zu zweit mit den Füßen zusammengebunden. Werden auch diese „Gehbehinderten“ mit einbezogen?
Auswertung: Die Auswertung wird im Gruppengespräch vorgenommen. Dazu werden Fragen zu den jeweiligen Spielstadien gestellt:
– Zur Planungsphase: Wer führte das Wort? Wurden alle gehört? Haben sich alle beteiligt? War die Kommunikation respektvoll?
– Zur Durchführung: Wurden alle Gruppenmitglieder mit einbezogen? Wie ging die Gruppe mit Zeitdruck und Stress um? Wie war hier die Kommunikation? Wurden Fehler toleriert? Wurden einzelne Spieler*innen an den Rand gedrängt?