Wer bin ich? / Ab 8 Jahren

Methode für die Jungenarbeit

Alter
: ab 8 Jahren
Gruppengröße: variabel
Zahl der benötigten Helfer: 1 (kann aber auch von einem Jungen gemacht werden)
Dauer der Aktion: ca. 45 Minuten
Material: Videokamera, Fernseher zur Präsentation, Stifte, Flip-Chart oder Plakatpapier

Ziel: Frage-Antwort-Spiel zum Thema Rollenerwartungen

„Wer bin ich?“ ist eine Übung zur eigenen Reflektion.

Umsetzung: Jeder der Jungen hat drei Minuten Zeit, um vor der Kamera Fragen zu beantworten. Man hat für das Arrangement zwei Möglichkeiten:
Entweder wird die Gruppe im Raum nebenan mit etwas anderem beschäftigt, während im „Studio“ die Aufnahme läuft. Für diese braucht es nur den Aufnahmeleiter (kann vom Jungenarbeiter oder von einem Jungen gemacht werden; er stellt die Fragen mündlich, die auch auf einem Plakat an der Wand zu lesen sind und hilft den Jungs, wenn sie bei den Antworten hängen bleiben oder zu sehr abschweifen), den Kameramann und den jeweiligen Darsteller. In dieser intimen Atmosphäre kann man sehr persönliche Antworten erwarten, mit deren Präsentation vor der Gruppe man aber sehr vorsichtig umgehen muss! Wer nicht will, dass die anderen seinen Spot sehen, kann dies natürlich ablehnen. Er hat die Chance, sich selber zu sehen, das reicht auch, denn es geht bei der Aktion ja nicht um Selbstpräsentation gegenüber anderen, sondern um die eigene Reflexion. Oder aber die Gruppe schaut zu, wie sich die einzelnen Teilnehmer vorstellen, das ist dann wie eine Vorstellungsrunde. Dabei ist zu beachten, dass, wenn die Aufnahme läuft, alle still sind, und das jedem nach der Aufnahme der nötige Respekt gezollt wird. (Man kann auch ein provisorisches Mikrofon benutzen, um den gerade aufzunehmenden Erzähler besonders hervorzuheben)

Sonstiges: Die Jungen können vorher Fragen aufschreiben, die sie interessieren und repräsentieren oder man nimmt einen Beispiel-Fragenkatalog.

Stelle dich zuerst kurz vor:

– Was unterscheidet dich von anderen?
– Was findest du gut an dir, und was möchtest du unbedingt an dir ändern?

Beende folgende Sätze:

– Junge zu sein, hat den Vorteil, dass …
– Junge zu sein, hat den Nachteil, dass …
– Mädchen zu sein, hat den Vorteil, dass …
– Mädchen zu sein, hat den Nachteil, dass …

Ergänzungsfragen zum Thema „Gefühle/Identität“ (besonders fürs Grundschulalter geeigent)

Was wärst du für ein Tier,

– wenn du in der Schule bist?
– wenn du mit deinem besten Freund zusammen bist?
– wenn du zu Hause am Abendessentisch sitzt?
– wenn du mit deinen älteren/jüngeren Geschwistern zusammen bist?
– wenn du mit einem Mädchen zusammen bist?
– …