Body. Leben im falschen Körper / Ab 13 Jahren

Christine Fehér (2003)
ISBN: 978-3794170173

Das Buch handelt von Ulrike, die als Mädchen geboren wird, aber seine wahre Identität als Junge leben möchte. Verständnis findet Ulli bei seiner älteren Schwester, durch die er* die Skaterclique kennenlernt. Seine neue männliche Peergroup gibt ihm das Gefühl der Zugehörigkeit. Ulli beginnt sich seiner Transidentität bewusst zu werden und fordert diese immer stärker ein. Das Buch thematisiert den schwierigen Weg eines jungen, transidentischen Menschen, sich des gefühlten und gelebten Geschlechts bewusst zu werden sowie einzufordern und beschreibt dabei die gesellschaftlichen Hürden, aber auch die Möglichkeiten der Unterstützung.

Altersempfehlung: ab 13 Jahren
ausleihbar: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.