Inseln und ihre Bewohner*innen / Ab 8 Jahren

Ziel: Ziel dieser Methode ist es, Rollen- und Geschlechtszuschreibungen zu thematisieren, zu diskutieren und aufzubrechen. Dabei spielt der Bezug zur eigenen Lebenswelt eine wichtige Rolle.

Alter: Grundschule, ab 8 Jahren
Dauer der Aktion: Doppelstunde
Material: Flipchartpapier, Stifte, auch möglich: Zeitschriften, Scheren, Kleber

Umsetzung:
Es werden drei Gruppen gebildet (Männer, Frauen, Menschen), die pro Gruppe einen Auftrag bekommen:

Jungen-/ Männergruppe:
Stellt euch vor, ihr kommt auf eine Insel, auf der nur Frauen leben!

Mädchen- / Frauengruppe:
Stellt euch vor, ihr kommt auf eine Insel, auf der nur Männer leben!

Menschengruppe:
Stellt euch vor, ihr kommt auf eine Insel, auf der eine Kultur herrscht, nach der Jungen/ Männer und Mädchen/ Frauen sich nur einmal im Jahr treffen dürfen und ansonsten auf streng getrennten Seiten der Insel leben!

Auftrag für alle Gruppen:
Wie sieht die jeweilige Insel aus? Diskutiert in der Gruppe und malt/ schreibt alles auf euer Blatt, was euch dazu einfällt und auffällt!

Im Anschluss werden die Ergebnisse der Gruppen im Plenum vorgestellt.