Ziel: Mit dieser Methode werden vorhandene Zuschreibungen an Mädchen und Jungen aufgedeckt.
Alter: Grundschule, ab 8 Jahren
Dauer der Aktion: 45 bis 60 Minuten
Material: großer Bogen Packpapier, Stifte
Umsetzung:
Die Schüler*innen werden in geschlechtshomogene Kleingruppen (ca. 4-5 Personen) geteilt. Ein großer Bogen Packpapier wird pro Gruppe auf dem Boden gespannt und ein*e Schüler*in legt sich mit dem Rücken auf das Papier. Seine*Ihre Umrisse werden von einem Gruppenmitglied abgezeichnet.
Im Anschluss werden von den Mädchen* Kompetenzen, Vorlieben und Hobbies in den Mädchenumriss geschrieben. Außerhalb des Umrisses werden die vermuteten Kompetenzen, Vorlieben und Hobbies der Jungen notiert. In der Jungen*gruppe geschieht dies ebenso, aber erneut werden in den Körper die eigenen Kompetenzen und außerhalb die Zuschreibungen an das Gegengeschlecht notiert.
Im Plenum erfolgt eine angeleitete Diskussion darüber.