Mein Sohn Helen / Ab 12 Jahren

Studio: Ninety – Minute Film GmbH (2015)

Als Tobias seinen Sohn Finn nach einem Auslandsjahr in San Francisco am Flughafen abholen möchte, steht ihm nicht Finn sondern Helen gegenüber. Diese erzählt ihrem Vater, dass sie schon immer im falschen Körper gelebt habe und ab nun als Helen leben möchte. Der Vater reagiert mit absolutem Unverständnis und fragt sich, was er bei der Erziehung von „Finn“ falsch gemacht habe. In der Schule wird Helen von ihren Mitschüler_innen gemobbt, vor allem die Jungen haben in ihr ein Ziel gefunden. Unterstützung erhält Helen vor allem von der Vertrauenslehrerin, die schon seit langem in ihr Leben eingeweiht war. Nach und nach gewöhnt sich Vater Tobi an seine Tochter, bis Helen mit ihren neuen Freundinnen Alkohol klaut und festgenommen wird. Als sich dann noch das Jugendamt meldet und Helen einer psychischen Untersuchung unterziehen möchte, bekommt diese Angst und nimmt ihre alte Identität wieder an, um den Problemen zu entkommen. Allerdings kann sie dies nicht lange aufrechterhalten und bricht zusammen. Mit der Unterstützung ihres Vaters und neuer Freunde findet Helen in ihre Identität und in ihr Leben zurück.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Ausleihbar: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.