Schuhquiz / Ab 8 Jahren

Alter: ab 8 Jahren
Gruppengröße: mindestens 2
Zahl der benötigten Helfer*innen: 1
Dauer der Aktion: 20 Minuten
Material: Power-Point Präsentation/ Flipchart, Schuhe, gegebenfalls Laptop, Beamer

Ziel: Das Erkennen und Aufbrechen von eigenen Stereotypen.

Umsetzung: Bei dem Quiz sollen jedem Schuhpaar Attribute des/der tatsächlichen Besitzer*in zugeordnet werden. Es kann zwischen vier möglichen Antworten gewählt werden, von denen mindestens eine richtig ist. Daher sollten die Schuhbesitzer*innen dem Organisationsteam bekannt sein.

Den Teilnehmer*innen wird jeweils ein Paar Schuhe präsentiert. In der PowerPoint Präsentation sind jeweils vier Aussagen zu dem/der Besitzer*in zusammengestellt Diese können beispielsweise das Geschlecht, den Beruf, den Bildungsabschluss oder das Hobby des/der Besitzer*in betreffen.

Besondere Aha-Effekte werden durch die Zugehörigkeit von Schuhen zu Personen ausgelöst, die den Einschätzungen der Teilnehmer*innen nicht entsprechen. Zum Bespiel kann ein Paar Rosa-Blümchen-Ballerinas präsentiert werden, dessen Besitzerin in ihrer Freizeit nicht nur gerne ins Ballet geht, sondern auch auf dem Skateboard unterwegs ist. Oder es werden Schuhe gezeigt, die schon recht abgetragen aussehen und einem Geschäftsführer gehören. Schuhe, die sich nicht so schnell zuordnen lassen, bieten gute Möglichkeiten, um über Geschlechtervorstellungen ins Gespräch zu kommen. Aus der Schuhgröße wird beispielsweise schnell auf das Geschlecht des/der Besitzer*in geschlossen.

Um zu vermeiden, dass die richtigen Antworten vorhersehbar werden sollten nicht alle präsentierten Beispiele gleichermaßen (un-)typisch sein. Die Mischung macht´s. Auch die Anzahl der zutreffenden Antworten bei den Vorgaben kann variieren.
Wichtiger als die richtige Antwort ist bei dieser Methode der Dialog.

Auswertung: Die Auswertung erfolgt gleich im Anschluss an jede Frage:
Warum denkt ihr, dass Aussage A korrekt ist?
Könntet ihr euch auch vorstellen, dass Aussage D richtig ist?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?